Mit jimdo können Benutzer in einem Baukasten-System eine Website, einen Blog oder einen Shop in wenigen und einfachen Schritten erstellen. Ist ein Shop erstellt, sollten dann zwingend vor dem Verkaufsstart die notwendigen Rechtstexte und das Impressum eingebunden werden. Mit welchen Schritten Händler ihren jimdo-Shop in Sachen AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung, Muster-Widerrufsformular und Datenschutzerklärung rechtlich absichern und pflichtkonform gestalten können, soll in diesem Gastbeitrag der IT-Recht Kanzlei München aufgezeigt werden.
ZU DEN EINGABEBEREICHEN DER RECHTSTEXTE BEI JIMDO
Nach dem Einloggen in Ihren jimdo-Shop aktivieren Sie zunächst das Menü links oben:
Danach öffnet sich die Navigation, in der Sie zwei von drei benötigten Eingabebereichen finden:
Unter dem Navigationspunkt „Shop“ befinden sich die Eingabebereiche für AGB und Widerrufsbelehrung. Bei den „Einstellungen“ wird die Datenschutzerklärung versorgt.
WIDERRUFSBELEHRUNG BEI JIMDO EINGEBEN
Nach dem Aufruf des Navigationspunktes “Shop“ wird links das folgende Menü sichtbar:
Nach der Auswahl des Menüpunktes „AGB, Widerruf, etc. erscheint die folgende Übersicht:
Scrollen Sie nach unten bis zum Eingabefeld der Widerrufsbelehrung
Geben/kopieren Sie nun die Widerrufsbelehrung in den dafür vorgesehen Bereich ein und achten Sie auf eine saubere Formatierung derselben.
Hinweis: Das Muster-Widerrufsformular ist in der Widerrufsbelehrung der IT-Recht Kanzlei für jimdo-Shops bereits integriert. Daher kann der Haken bei „Mein Shop benötigt das Muster-Widerrufsformular“ (siehe roter Pfeil im Bild) deaktiviert werden.
Sie können nun entweder zunächst auf der Seite nach unten scrollen und die Widerrufsbelehrung speichern, oder anschließend gleich im nächsten Feld die AGB versorgen und dann speichern
AGB BEI JIMDO EINBINDEN
Nach dem Eingabefeld der Widerrufsbelehrung befindet sich der Eingabebereich für die AGB:
Fügen Sie nun die AGB in das dafür vorgesehen Feld ein und achten Sie auch hier auf eine saubere Formatierung des Textes.
Anschließend können Sie die AGB (und ggfalls die Widerrufsbelehrung vom vorigen Schritt) speichern.
DIE DATENSCHUTZERKLÄRUNG BEI JIMDO VERSORGEN
Um nun die Datenschutzerklärung bei jimdo einpflegen zu können müssen Sie zunächst in den nächsten Eingabereich für Rechtstexte wechseln.
Klicken Sie dafür im Menü links oben auf das Wort „zurück“:
Sie befinden sich jetzt wieder im Hauptmenü und wählen nun den Navigationspunkt „Einstellungen“ (zweiter roter Pfeil im Bild):
Nach dem Anklicken der „Einstellungen“ und Auswahl des Menüpunktes „Datenschutz und Sicherheit“ auf der folgenden Seite können Sie die Datenschutzerklärung im dafür vorgesehen Eingabefeld einfügen.
Bitte achten Sie auch hier auf eine saubere Formatierung des Textes im Eingabefeld.
Danach können Sie die Eingabe mit „Speichern“ unten auf dieser Seite abschließen.
DAS IMPRESSUM BEI JIMDO EINGEBEN
Zur Einbindung des Impressums in ihren jimdo-Shop schließen Sie nun das Menü und scrollen in der Shopansicht ganz nach unten.
Dort finden Sie folgende Informationen:
Nach einem Klick auf das Wort „Impressum“ erscheint das folgende Eingabefenster:
Nach einem Klick auf den schwarzen Button „+ Inhalt hinzufügen“ oben (siehe Pfeil) erscheint die folgende Eingabemaske:
Wählen Sie nun die Eingabeoption „Textfeld“ (siehe Pfeil) und in der folgenden Eingabemaske können Sie nun Ihr Impressum versorgen:
Achten Sie auch hier, wie bei allen Rechtstexten auf eine saubere Formatierung.
Anschließend können Sie Ihr Impressum mit einem Klick auf den Button „speichern“ abspeichern.
Bitte beachten
Fehlende, widersprüchliche, unvollständige oder veraltete Rechtstexte sind ein häufiger Abmahngrund, da sie als Pflichtinformation im Fernabsatz vorzuhalten sind. Mit dem AGB-Service der IT-Recht Kanzlei für Jimdo sind Onlinehändler immer auf der sicheren Seite. Die Rechtstexte sind abmahnsicher und werden von den Fachanwälten der Kanzlei stets an die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst.
Der Vorteil dabei für jimdo-Händler: Der AGB-Service ist bei Bedarf jederzeit monatlich kündbar.