Elektronische Patientenakte hatte immer noch Sicherheitslücken
Es ist ja so: Dankbarkeit ist eine super Sache! Der scheidende Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist zum Beispiel der gematik dankbar – und zwar dafür, dass sie einfach nur ihren Job macht, indem sie dafür sorgt, dass die Elektronische Patientenakte (ePA) sicher ist.
Gesundheitsdaten sind immerhin so ziemlich die sensibelsten Daten, da kann man schon erwarten, dass die GmbH, deren Gesellschafter u.a. das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundesärztekammer, der Deutsche Apothekerverband und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen sind, besonders gut drauf aufpasst. Aber ausgerechnet mit der Sicherheit hat es bei der ePA von Anfang an gehapert. Ist ja auch alles noch Neuland, das ganze Internet! Und was müssen diese ethischen Hacker vom Chaos Computer Club auch ständig auf Sicherheitslücken herumreiten? Können die einen nicht einfach mal in Ruhe lassen? Freilich kann man froh sein, dass keine kriminellen Black-Hats mit schwarzer Kapuze die Sicherheitslücke entdeckt haben, sondern die gutmütigen Besserwisser vom Chaos Computer Club. Aber die brauchen keine Dankbarkeit erwarten! Soll man sich etwa noch dafür bedanken, dass jemand einen auf einen Fehler hinweist? Nein, denn das würde ja bedeuten, dass man einen Fehler gemacht hat. Hat man ja gar nicht! Man hat lediglich etwas besser gemacht, was eh schon super war! Deshalb muss man der gematik dankbar sein, dass sie das mit der Sicherheit jetzt noch besser hinbekommt als eh schon. Perfektionismus ist ja auch überhaupt nicht gesund und völlig unsexy! Das ist bekanntlich nur Angst in schicken Schuhen! Am dankbarsten sollten wir sowieso für die Dinge sein, die wir als Selbstverständlichkeit betrachten. Zum Beispiel dafür, dass uns auch heute kein Baum auf den Kopf gefallen ist. Oder dafür, dass die Sonne täglich aufgeht. Oder eben dafür, dass die gematik „auf die ersten Hinweise sofort reagiert und auch diese Sicherheitslücke noch geschlossen hat“. Mir jedenfalls geht es bei so vielen dankbaren Gedanken schon sehr viel besser. Angst, zum Beispiel vor Cyberattacken, ist auch gar keine gute Beraterin!
Was Cybersecurity angeht, müssen wir vor allem Vertrauen haben. Es wird schon gutgehen! Aber… Moment. Ist das nicht das Motto dessen, der bewusst fahrlässig handelt? Papperlapapp! Jetzt ist diese Sicherheitslücke doch auch schon geschlossen. Da kann der Chaos Computer Club echt dankbar sein, dass die gematik das so schnell hinbekommen hat. Aber nun können diese notorischen Nörgler auch Ruhe geben. Die gematik hat auch so schon genug um die Ohren! Die Zukunft des Gesundheitssystems ist ein hartes Business.
Datenschutzkolumne
“So viele Buchstaben und sooo viel mehr, was damit ausgedrückt werden kann.“