© Bildagentur PantherMedia / damedeeso
DER LAUSCHER AN DER WAND, HÖRT SEINE EIGNE SCHAND
Es gibt einige Unternehmen, denen wir alles zutrauen würden, zum Beispiel Amazon, Facebook und der Deutschen Bahn. Und trotzdem nutzen wir sie gerne, weil es nun mal bequem ist und wir denken, dass nichts dran vorbeiführt. Jüngst wurden wieder Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit von Facebook laut. Ich glaube, ich habe den Artikel auf Facebook entdeckt. Darin ging es um die Frage, ob das Unternehmen uns heimlich belauscht, um uns dann mit der zu unseren Gesprächen passenden Werbung zu konfrontieren. Kreuzschockschwerenot! Wie unangenehm, nachgerade unheimlich wäre das denn bitte? Zunächst mal: Ja, der Facebook-Algorithmus ist gruslig. Aber dazu muss uns überhaupt niemand abhören. Was wir sonst so an Daten rausrücken, reicht schon vollkommen aus.
Spätestens seit 2016 kursieren Geschichten, in denen es um Zuckerbergs großen Lauschangriff geht. Smartphones sind Wunder der Technik. Da sind Mikrofone und andere faszinierende Dinge drin verbaut, von denen Einstein niemals zu träumen gewagt hätte. Und der Typ hat sich immerhin die Relativitätstheorie ausgedacht!
Es gibt zahlreiche Apps, die das Abhören von Handys ermöglichen. Diese werden gerne von übergriffigen Eltern, Stalkern und paranoiden Partnern genutzt und heißen zum Beispiel Spyzie, FlexiSPY oder Myspy. Warum sollten wir also nicht auch von Facebook abgehört werden? Weil die das gar nicht nötig haben! (mehr …)